Skip to Content

Tokio Radio

Berichtsgebiet:

Die Korrespondentin berichtet über Ostasien. Dazu gehören Japan, Süd- und Nordkorea, Taiwan und Mikronesien.

 

Schwerpunktthemen:

Japan liefert schon deshalb viele Geschichten, weil es vor ähnlichen Herausforderungen steht wie Deutschland: Die Gesellschaft altert und es braucht Migration, um den Lebensstandard der Menschen aufrecht erhalten zu können. Berichtet wird über die vielen Facetten Japans, dazu gehören soziale Probleme ebenso wie die heitere, skurrile Seite.

In Süd-und Nordkorea wird die Berichterstattung durch den Friedensprozess und die nukleare Abrüstung bestimmt. Beide Länder liegen wirtschaftlich betrachtet meilenweit auseinander, doch haben sie dieselben kulturellen Wurzeln.

Im Fokus bleiben ebenfalls die Spannungen zwischen der lebendigen Demokratie Taiwan und dem mächtigen Nachbarn China.

Beobachtet werden auch die Ereignisse auf den pazifischen Inseln von Mikronesien. Einer Inselgruppe, der die erwartete Idylle zunehmend abhandenkommt. Die Bewohner und Bewohnerinnen kämpfen gegen einen steigenden Meeresspiegel und starke Umweltverschmutzung.

Email: radio@ardtokyo.com

Berichtsgebiet